Art Foundation Pax Cube II
Montag – Freitag | 8:00 – 17:00 Uhr
freier Eintritt
Pax Foyer, Aeschenplatz, Basel
Jubiläum! Wir feiern in diesem Jahr weiterhin die 5 Jahre Art Foundation Pax und setzen mit dem Cube II die Präsentation der eigenen Sammlung fort. Aussen wie innen ist der aktuelle Cube der Künstlerin Simone C Niquille und ihrer Videoarbeit «Homeschool» gewidmet.
Die in der Schweiz geborene und in den Niederlanden lebende Künstlerin Simone C Niquille (*1987, Zug) wurde 2020 mit einem der beiden Pax Art Awards ausgezeichnet, der an junge, aufstrebende Medienkunstschaffende verliehen wird.
In ihrer künstlerischen Praxis untersucht die Künstlerin in einer spielerisch-kritischen Erkundung den Einfluss digitaler Werkzeuge auf unser heutiges Leben. Niquille behandelt in ihren Werken – immer auch mit einer Prise Humor und einer gleichzeitig kritischen Haltung – die Aufbereitung und Verwendung von Datensätzen und KI im Alltag in dokumentarischen anmutenden Videos und Designinszenierungen.
In der Arbeit «Homeschool» (2019) beschäftigt sich Simone C Niquille mit Computervision und der Schwierigkeit, eine KI darauf zu trainieren, Objekte in einer häuslichen Umgebung zu erkennen und zu verstehen. Das Video zeigt die Sprache, die Farbverläufe und die visuellen Filter, mit denen solche Algorithmen trainiert werden, stellt aber gleichzeitig Fragen zur Kategorisierung, kulturellen Voreingenommenheit und der Reduzierung von Objekten auf eine begrenzte Anzahl von Funktionen.