Ausstellung 2023

Die Ausstellung Pe Lang, Johanna Bruckner, Jennifer Merlyn Scherler. Schweizer Medienkunst zeigt vom 01.04. – 21.05.2023 neue Werke der prämierten Schweizer Künstler:innen der Pax Art Awards 2022 im HEK Basel.

Hauptpreisträger ist Pe Lang, der sich mit seinen eindrücklichen kinetischen Installationen in der Schweizer Medienkunstszene bereits einen Namen gemacht hat. Seine Werke zeichnen sich durch Kompositionen aus, in denen die stets sichtbaren mechanischen Elemente zu einer magischen und poetischen Wirkung beitragen. Die neue, gross angelegte immersive Installation, die hier im HEK zum ersten Mal präsentiert wird, ist Teil eines vom Künstler konzipierten Science-Fiction-Universums.

Die beiden Newcomer:innen sind Johanna Bruckner und Jennifer Merlyn Scherler. Beide integrieren ihre Videoarbeiten in opulente installative Environments. Johanna Bruckner stellt sich die Zukunft der Menschheit vor und die zunehmende Integration von Robotik und künstlicher Intelligenz in die intimsten Aspekte des täglichen Lebens. Bruckner thematisiert die Erweiterung des Konzepts von Geschlechteridentitäten und was uns als menschliche Wesen definiert, indem sie die Formbarkeit der Merkmale, die Identität ausmachen, untersucht. Jennifer Merlyn Scherlers Videoarbeiten erforschen die von sozialen Netzwerken geprägte Pop-Kultur, eine Kultur, die die Künstler:in oft verkörpert, indem Scherler verschiedene Rollen und Persönlichkeiten spielt. Scherlers neue Installation legt einen besonderen Schwerpunkt auf den Wunsch nach einer Rückkehr zur Natur als Strategie zur Überwindung der aktuellen ökologischen und pandemischen Krisen.

Mit Unterstützung des Preisgeldes der Pax Art Awards erarbeiteten die Künstler:innen neue Werke, die nun zum ersten Mal gezeigt werden.